Gemeinsam mit unseren Nachbar- Gewässerunterhaltungsverbänden Felda/Ulster/Werra und Hasel/Lauter/Werra haben wir mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten (TMUENF) Vertreter/innen aus kommunalen und Kreis-Verwaltungen, Wasser- Forst und Landwirtschaft sowie des Katastrophenschutzes aus der Region eingeladen, um über die Auswirkungen der Klimaveränderungen im Hinblick auf Starkregen- und Wassermangel zu informieren und eine lokale Vernetzung zu gewährleisten.
Der Bauhof des GUV hat kürzlich eine Beräumung eines Geröllfangs im Bereich Friedrichroda durchgeführt. Diese Maßnahme erfolgte unter Berücksichtigung des bevorstehenden Beginns der Larvenablage und Metamorphoseder Feuersalamanderlarven.
Der Gewässerunterhaltungsverband Hörsel/Nesse führt die jährliche Verbandsschau gemäß § 7 Abs. 1 der Satzung des Gewässerunterhaltungsverbandes Hörsel/Nesseauf Grundlage der §§ 44 und 45 des Gesetzes über die Wasser- und Bodenverbände - Wasserverbandsgesetz - WVG) und Beschluss Nr. 05/2025 des Vorstandes zum 29.01.2025, im Frühjahr 2025 durch.