Öffentliche Bekanntmachung - Gewässerunterhaltungsmaßnahmen - Gehölzpflege 2025/2026

Im Zeitraum vom 1. Oktober 2025 bis 28. Februar 2026

werden durch den Bauhof des Gewässerunterhaltungsverbandes (GUV) Hörsel/Nesse und den von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen die planmäßigen Unterhaltungsarbeiten, sowie die Gehölzpflege an den Gewässern 2. Ordnung im gesamten Verbandsgebiet unter Berücksichtigung der entsprechenden naturschutzrechtlichen Schon- und Sperrzeiten durchgeführt. In wasserwirtschaftlichen Bedarfsfällen (zur Sicherung des Wasserabflusses oder der Hochwasservorsorge, Verkehrssicherungspflicht) muss die Gewässerunterhaltung auch außerhalb dieser Zeiten erfolgen. Durch eine Fristverlängerung ist die Gehölzpflege bis zum 15.03.2026 möglich.

Durchgängigkeit an der Laucha erfolgreich wiederhergestellt

Ein Gewinn für Natur, Wasser und Ufer

• Für die Natur: Wandernde Fischarten können wieder ihre Laichplätze erreichen, und vielfältige Kleinlebensräume entstehen.
• Für die Laucha: Das Wasser erhält seine natürliche Dynamik zurück, Sedimente werden gleichmäßiger verteilt, und Erosion wird kontrolliert.
• Für die Ufer: Die pendelnden Strömungen mindern den direkten Druck auf die Uferlinien.
  So entsteht ein natürlicher Uferschutz, der Erosion verhindert und die Stabilität des Gewässers langfristig sichert.
• Für uns Menschen: Ein lebendiger Bachlauf, der Landschaft, Artenvielfalt und Erhohlungswert bereichert.

Unser Informationstag zu Starkregen und Wassermangel am 14.05.2025

Gemeinsam mit unseren Nachbar- Gewässerunterhaltungsverbänden Felda/Ulster/Werra und Hasel/Lauter/Werra haben wir mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten (TMUENF) Vertreter/innen aus kommunalen und Kreis-Verwaltungen, Wasser- Forst und Landwirtschaft sowie des Katastrophenschutzes aus der Region eingeladen, um über die Auswirkungen der Klimaveränderungen im Hinblick auf Starkregen- und Wassermangel zu informieren und eine lokale Vernetzung zu gewährleisten.

Bauhof des GUV führt Beräumung eines Geröllfangs durch – rechtzeitig vor der Metamorphose der Feuersalamander

Der Bauhof des GUV hat kürzlich eine Beräumung eines Geröllfangs im Bereich Friedrichroda durchgeführt. Diese Maßnahme erfolgte unter Berücksichtigung des bevorstehenden Beginns der Larvenablage und Metamorphose der Feuersalamanderlarven.

Öffentliche Bekanntmachung- Verbandsschau Frühjahr 2025

Der Gewässerunterhaltungsverband Hörsel/Nesse führt die jährliche Verbandsschau gemäß § 7 Abs. 1 der Satzung des Gewässerunterhaltungsverbandes Hörsel/Nesse auf Grundlage der §§ 44 und 45 des Gesetzes über die Wasser- und Bodenverbände - Wasserverbandsgesetz - WVG) und Beschluss Nr. 05/2025 des Vorstandes zum 29.01.2025, im Frühjahr 2025 durch.

Sie haben Fragen
oder möchten Mängel melden?
Rufen Sie uns an!

Wenn Sie mehr über unseren Verband wissen oder Mängel melden möchten, können Sie uns gern anrufen oder unser Kontaktformular nutzen.