Aktuelles und Presse |
1. Hochwasserinformationstag
die Gewässerunterhaltungsverbände (GUV) 6 (Hörsel/Nesse), 7 (Felda/Ulster/Werra), und 8 (Hasel/Lauter/Werra) laden gemeinsam zum 1. Hochwasserinformationstag in das Pressenwerk nach Bad Salzungen ein.
Es handelt sich dabei um eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Fachvorträgen zu Hochwasserrisiken in der Region, Verantwortlichkeiten bei der Hochwasservorsorge und –Abwehr, Meldewege im Hochwasserfall sowie vorhandene Unterstützungsangebote.
Diese Veranstaltung richtet sich im Besonderen an:
- die MitarbeiterInnen der Stadt- und Gemeindeverwaltungen,
- die MitarbeiterInnen der Landkreise und kreisfreien Städte,
- die Fachberater Hochwasserschutz,
- die MitarbeiterInnen der Leitstellen und
- die Einsatz- und Führungskräfte der Wasser- und Feuerwehren
Aus organisatorischen Gründung wird um eine persönliche Anmeldung bis zum 15.05.2024 gebeten.
Die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat eindrücklich gezeigt, dass die Vorbereitung auf Extremwetterereignisse intensiv vorangetrieben werden muss. Denn eines ist gewiss: Solche Ereignisse können auch bei uns in Thüringen zukünftig häufiger auftreten und extremer ausfallen, als bisher beobachtet. Für die Schadensbegrenzung im Hochwasserfall ist die Vernetzung und damit die Kommunikation und Information der Akteure vor Ort untereinander von entscheidender Bedeutung.
Seit Oktober 2022 finden unter dem Dach der Gewässerunterhaltungsverbände regionale Hochwasserinformationstage unter Beteiligung des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales, der Thüringer Landesanstalt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz und der Thüringer Aufbaubank statt. Im Fokus der Veranstaltung stehen Informationen zur Problematik Hochwasser und die Vernetzung der lokalen Akteure. Hierzu werden Vertreter der zuständigen Ministerien Auskunft über die konkreten sowie Vorsorgemöglichkeiten geben.